Bildung als Hilfe zur Selbsthilfe

Do Wo Yonko

…ist ghanaisch und bedeutet „Helfe deinem Nächsten“. Unsere Projekte tragen dieses Motto bereits in ihrem Namen.

Die Aufnahme in eines der Projekte ist abhängig von der Bedürftigkeit. Unterstützt werden bereits Kinder im Kindergartenalter, Schüler, Studenten und vor allem junge Frauen, junge Mütter, denen eine Berufsausbildung ohne Hilfe einfach nicht möglich wäre. Lesen Sie mehr zu den Do Wo Yonko Hilfsprojekten in Ghana.

Do Wo Yonko Schulkinderprojekt

Do Wo Yonko Ausbildungsprojekt

Do Wo Yonko Ausbildungszentrum

Do Wo Yonko Präventionsprogramm

 

Eine Erfolgsgeschichte

Getreu dem Motto „Bildung als Weg aus der Armut“ verhelfen wir den Kindern und jungen Menschen, die an unseren Projekten teilnehmen, nachhaltig zu besseren beruflichen Chancen, zu Einkommen, zu mehr Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit. Davon profitieren oft auch ihre Familien.

Im projekteigenen Trainingszentrum in Maase konnten bisher 31 jungen Frauen, darunter auch junge Mütter, die 2 – 2,5 Jahre dauernde Ausbildung zur Schneiderin erfolgreich abschließen. Zur Zeit sind es 25 Auszubildende in den beiden Kursen die angeboten werden. 83 Jugendlichen konnten wir eine handwerkliche Ausbildung in einer der kleinen Werkstätten in der Region ermöglichen.

Im Schulkinderprojekt konnten wir bisher 79 Kinder unterstützen, mal mit Primary School Abschluss und anschließender Ausbildung oder gar bis zur High School und anschließendem Studium mit Diplom.